Mo,- Mi. & Fr.: 14:00 – 17:00 Uhr, nur nach Terminvereinbarung
Samstags: 14:00 – 17:00 Uhr, ohne Termine
Sonntags & an Feiertagen sowie 24. und 31.12: geschlossen
Spendenkonto IBAN: DE48 3345 0000 0034 3070 66
Tel: 02103 / 5 45 74
Mail: info@tierheim-hilden-ev.de

Tierheim

Wir lieben Tiere! Das gesamte Team vom Hildener Tierheim kümmert sich aus voller Überzeugung und mit Hingabe darum, Tieren eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Helfen Sie uns dabei, werden Sie Teil einer Gemeinschaft.

Organisation

Unser Tier- und Naturschutzverein Hilden e.V. besteht aus

dem Vorstand
den Mitarbeitern
den Mitgliedern

Unser Vorstand besteht aus sechs Personen

1. und 2. Vorsitzender
1. und 2. Kassierer
1. und 2. Schriftführer

Der Vorstand ist zuständig für Mitarbeiter, Finanzierung, Verträge etc., welche er überwacht und lenkt.

Vorstand

Günter Dehnert
Funktion:
1. Vorsitzender
Siegfried Hornig
Funktion:
2. Vorsitzender
Gabriela Wagner
Funktion:
1. Kassiererin
Elke Groll
Funktion:
2. Kassiererin
Julia Veit
Funktion:
1. Schriftführerin
Sabine Kuhlemann-Mai
Funktion:
2. Schriftführerin

Team

Bodo Matthiessen
Hausmeister und Tierrettung
Fiona Möhle
Tierpflegerin im Hundebereich
Jacqueline Neumann
Tierpflegerin im Hundebereich
Jasmin Brixius
Tierpflegehelferin im Katzenbereich
Jasmin Jahnke
Tierpflegehelferin in allen Bereichen
Johanna Hamann
Tierpflegerin in allen Bereichen
Julia Nölting
Revierleiterin im Katzenbereich
Lea Raddatz
Auszubildende in der Tierpflege
Marie Kuse
Tierpflegerin im Kleintierbereich
Monika Nicolaus
Buchhaltung
Nicole Frontzek
Kaufmännische Tierheimleiterin
Nina Woyte
Stellvertretende Tierheimleiterin u. Revierleiterin im Kleintierbereich
Resi Matthiessen
Tierpflegerin in allen Bereichen
Stefanie Richter
Pflegerische Tierheimleiterin
Steffen Buchwald
Hausmeister und Tierrettung
Vincent Piechotka
Auszubildender in der Tierpflege

Projekte

Hier ist eine kleine Übersicht unserer aktuellen Projekte.

Finanzierung

Der Tier- und Naturschutzverein Hilden e.V. ist ein privat geführter, gemeinnütziger Verein, welcher das Tierheim betreibt und für dessen Finanzierung verantwortlich ist. Von unseren Vertragsstädten erhalten wir einen Festbetrag und nehmen dafür Fundtiere (ggf. und bei ausreichend Platz auch Abgabetiere gegen eine Schutzgebühr, hierzu sind wir jedoch nicht verpflichtet) der Gemeinden auf.  Wir erhalten keine Tagespauschale für jedes aufgenommene Tier. Es ist hier also völlig unerheblich, ob wir 3 oder 100 Tiere aufnehmen würden. Leider steigen die Zahlen, besonders der Fundtiere, Jahr für Jahr.

Aus diesem Grund sind wir auch ganz wesentlich auf die Beiträge unserer Mitglieder angewiesen, die einen erheblichen Teil ausmachen, um unser Tierheim am Leben zu erhalten. Weitere Einnahmen erzielen wir durch Spenden oder Veranstaltungen. Nun denkt man vielleicht, da werden auch Vermittlungs-/ Schutzgebühren erhoben. Bedenken Sie bitte, dass diese in den meisten Fällen nicht einmal die Kosten decken, die das Tierheim zu tragen hatte. Von Futter, Strom u.s.w. möchten wir hier gar nicht sprechen. Allein die Kosten für Tierarztbesuche, Kastrationen, Impfungen etc. sind meist schon viel höher.

Unser gesamter Vorstand ist ehrenamtlich tätig und erhält für seine Arbeit auch keine sonstigen Sachleistungen. Wir möchten Ihnen einen Einblick ermöglichen, wofür Gelder notwendig sind:

  • Gehälter für Mitarbeiter
  • Strom, Gas, Wasser und Kosten für die Müllabfuhr sowie Telefon
  • Tierarztkosten (Erstuntersuchungen, Impfungen, Kastrationen, Medikamente etc.)
  • Kosten für unser Fahrzeug (Tiertransport)
  • Kosten für Futter
  • Kosten für Tierzubehör wie Leinen, Geschirre, Näpfe, Spielzeug
  • Kosten für Büromaterial

Dies ist ein Auszug der Dinge, die wir zahlen müssen. Auch müssen Gebäude und Infrastruktur  instandgehalten und den Gegebenheiten angepasst werden. In den letzten Jahren haben wir etliche Projekte durchgeführt, die unseren Schützlingen und auch den Mitarbeitern zu Gute kamen. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben, was wir in den letzten Jahren an notwendigen Verbesserungen durchgeführt haben:

  • Umbau der Toiletten für Mitarbeiter und Besucher
  • Erneuerung der Küche mit Schaffung eines Sozialraums
  • Anschaffung eines Autos für den Tiertransport
  • Schaffung einer zweiten Quarantänestation
  • kompletter Umbau des 40 Jahre alten Hundehauses
  • Bau eines Gnadenhofes für langeinsitzende Hunde
  • Bau einer neuen Mutter/Kind Station im Katzenhaus
  • Erneuerung der Eingangshalle
  • Bau eines Außengeheges für unsere Kleintiere
  • Neubau Katzenhaus und Umbau des Alttraktes
  • Kauf eines neuen Tierrettungswagens
  • Abriss der beiden Hundeholzhäuser und Neubau von zwei Hundehäusern
  • Anbau am Kleintierhaus
  • weitere Modernisierungen im Katzenhaus
  • Verschönerung des Vorraumes und des Vorgartens
  • Sanierung der Hundeküche
  • Sanierung der Außenwand des Atrium
  • Sanierung unserer Kleintierquarantäne (Projekt steht kurz vor dem Abschluss)
  • TV-Untersuchungen und Reinigung unseres Kanalsystems

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Überblick geben und aufzeigen, was wir mit Ihrer Hilfe schon geschafft haben und warum wir weiterhin auf jedes Mitglied, jeden Spender und jeden tatkräftigen Helfer angewiesen sind. Ein Tierheimbetrieb bleibt nie stehen und kein Tag ist wie der andere – wir danken von Herzen allen, die unseren Schützlingen helfen.

Herzliche Grüße

Ihr Tierheim-Hilden Team