Laubi
Laubi ist ein aufgeweckter und äußerst gesprächiger Kanarienvogel, der am 06.01.2025 als Fundtier über die Tierrettung zu uns gekommen ist. Sein genaues Alter ist leider unbekannt, doch er überzeugt durch seine lebhafte und neugierige Art.
Kanarienvögel wie Laubi benötigen ausreichend Platz und Bewegung, um sich wohlzufühlen. Ideal ist eine Voliere, die bei täglichem Freiflug für mindestens zwei bis sechs Vögel eine Länge von anderthalb Metern, eine Breite von 80 Zentimetern und eine Höhe von einem Meter aufweist. Sollte kein Freiflug möglich sein, muss die Voliere entsprechend größer sein, um genügend Raum für Flugbewegungen zu bieten.
Laubi möchte keinesfalls allein bleiben, denn Kanarienvögel sind äußerst soziale Tiere, die nur in Gemeinschaft mit ihren Artgenossen ihr volles Sozialverhalten ausleben können. Dazu gehören gemeinsame Aktivitäten wie Gefiederpflege, Füttern, Spielen und gelegentliches Streiten. Eine artgerechte Haltung bedeutet für Laubi daher mindestens einen weiteren Kanarienvogel als Partner – besser noch eine kleine Gruppe ab vier Vögeln.
Bitte beachten Sie, dass die Gesellschaft artfremder Vögel Kanarienvögeln keinen Ersatz für ihre eigenen Artgenossen bieten kann. Andere Vogelarten sprechen sozusagen eine andere „Sprache“ und werden von Kanarienvögeln nicht als Sozialpartner wahrgenommen.
Wenn Sie Laubi ein liebevolles Zuhause mit ausreichend Platz, Freiflug und Gesellschaft schenken möchten oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei uns im Tierheim!